Patchworkgruppe "Wolkersdorfer Quilterinnen"

Quilt Kirche Wolkersdorf
Bildrechte Kirchengemeinde

Monatlich treffen sich "Wolkersdorfer Quilterinnen" um gemeinsam an ihren Quilts zu arbeiten im Gemeindehaus der Kirchengemeinde.

Patchwork und Quilts gab es bereits im alten Ägypten. Als ältester Patchworkquilt gilt eine Baldachindecke von 980 vor Christus. Sie ist im ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt. Die Kreuzritter brachten diese Technik ins heutige Europa; von da nahmen sie Auswanderer mit in die Neue Welt nach Amerika. Siedlern verbreiteten sie über das gesamte Gebiet der heutigen USA. In den 1970/80 Jahren fand Patchwork und Quiltkunst wieder vermehrt Beachtung und LiebhaberInnen in Deutschland, wo 1985 die Deutsche Patchworkgilde gegründet wurde, mit heute im In- und Ausland ca. 6000 Mitgliedern.
Heute sind Patchworkarbeiten nicht nur kunsthandwerkliche Gebrauchsgegenstände wie Decken und Kissenhüllen. Die kunstvoll gestalteten großen und kleinen Quilts - auch Art Quilts genannt - sind bei Kunstsammlern begehrt und werden in Museen ausgestellt und in Kirchen als Wandschmuck und Paramente aufgehängt.

Gruppenporträt

Quilt-Vaterunser

Gruppenporträt

Im April 2000 wurde unsere  Patchworkgruppe "Wolkersdorfer Quilterinnen" gegründet.
Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch Renate Wagner und ich Brigitte Hainz in der der Gruppe. Einige sind ausgestiegen, viele Neue sind dazu gekommen.